Aktuelles ...
virtuell plaudern
.... kann man mit uns auf Facebook. Dort tauschen wir uns in einer eigenen Gruppe aus. Jeder darf mitmachen, ob Züchter oder Liebhaber. Natürlich auch für Nicht- Mitglieder!
US-Teddy Spezialclub und Freunde e.V. since 2006 US-Teddy Spezialclub und Freunde e.V. since 2006
© US-Teddy-Spezialclub since 2006

Dieses Jahr kommt der Jahresrückblick erstmals nicht von unserer lieben Sigi Tooson. Aber ich hoffe, dass ich das Vereinsjahr 2013 auch einigermaßen gut reflektieren kann.

 

Die ungewöhnlich warmen Weihnachtsfeiertage und Neujahr sind nun auch schon vorbei. Irgendwie komisch, so mildes Wetter mit bis zu 14 Grad und teilweise herrlicher Sonne! Aber unsere Tiere in Außenhaltung werden es genossen haben.

 

Im vergangenen Jahr 2013 hatten wir drei schöne Tischschauen. Im Juni fand die 20. Jubiläumsschau in Springe auf dem Hof von Pia Flügge statt. Richter war hier Andreas Reinert. Im Anschluss fand hier die Jahreshauptversammlung mit außerordentlichen Vorstandswahlen statt (dazu später mehr). Im Juli hielten wir die 21. Teddy-Schau auf dem Reiterhof Wagemann bei Warburg mit Richter Jan Schoop aus den Niederlanden statt. Diese Schau bleibt bei mir leider in schlechter Erinnerung, da dort meine Geldbörse samt Ausweisen, Karten und Geld abhanden gekommen ist. Die Tischschau war aber sehr harmonisch! Unsere dritte Schau mit der laufenden Nr. 22, fand an einem neuen Ort statt. Es war in Bahrdorf/Rickensdorf bei Helmstedt mit dem Richter Dr. Christian Koch. Die Gastgeber Katharina und Richard Olschewski haben hier eine „V“-Lokation für eine Tischschau gefunden und die Gegend und Abgeschiedenheit ist traumhaft. Die beiden haben sich bestens um alles gekümmert! So eine Herzlichkeit und Gastfreundschaft finden wir sonst nur noch bei unserer lieben Pia! Ihr Drei seid wirklich spitze, wie ihr die Tischschauen organisiert und somit perfekt für uns Aussteller und natürlich auch für die Tiere macht. Vielen Dank für eure Mühen!!! Berlin fiel aus, da wir diese Schau im Wechsel mit Bahrdorf/Rickensdorf statt finden lassen wollen.

 

Wir haben uns auch wieder schöne Aussteller- und Preisgeschenke einfallen lassen. Unter anderem: Blechdosen mit Meerschweinchenmotiven, Stoff- und Strick-Meerschweinchen, kleine Trinkflaschen, Süßigkeitenbeutel für die Aussteller, Grüner Hafer für die Tiere und die großen Magnetblöcke mit Stift auch mit Meerie-Motiven.

 

Eine neue „Jahres“-Urkunde gab es auch wieder.

 

In Springe fand unsere Jahreshauptversammlung mit außerordentlichen Vorstandswahlen statt. Das war durch die Amtsniederlegung der ersten Vorsitzenden Sigi Tooson nötig. Sie konnte dieses Amt nicht mehr weiter inne haben, da Sie nun in Südspanien wohnt.

 

Auch hier möchten wir Sigi für Ihre langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende seit der Vereinsgründung ganz herzlich danken! Sigi bleibt uns jedoch als Ehrenmitglied erhalten und wir wünschen Ihr in Ihrer neuen Wahlheimat viel Glück und Erfolg. Alles Gute Sigi!

 

Ergebnis der Vorstandswahl: 1. Vorsitzende Veronika Domeyer 2. Vorsitzende Pia Flügge Schriftführerin Sabine Gresens Kassenwartin Claudia Muthweiler Pressewart Bertus von Dijk

 

Kassenprüfer bleiben weiter Tina Wildau und Richard Olschewski (incl. bis 2014) Neu dazu kam Sabine Gresens - wir freuen uns auf deine Zusammenarbeit im Vorstand. Herzlich Willkommen.

 

Im Anschluss wurden die Besten Züchter 2012 geehrt und erhielten ihre Urkunden und Preise: 1. Platz mit 165,0 Punkten Veronika Domeyer 2. Platz mit 160,5 Punkten Katharina Olschewski 3. Platz mit 116,0 Punkten Sabine Wöbke

 

Diese Mal mit Gutscheinen für das Nagetierhaus Schütz für Holzhäuschen oder –Einrichtungen.

 

Termine für 2014 sind wie folgt geplant: Am 21.06.2014 in Springe, Richter: wird noch bekannt gegeben Am 19.07.2014 in Bielefeld, Richter: Volker Hermanns (gemeinsam mit dem Rexclub!)

 

Am 06.09.2014 in Berlin, Richter: Dr. Christian Koch

 

In Bielefeld wird es erstmals eine gemeinsame Tischschau mit dem Rexclub geben. Es können also US-Teddys und Rexe ausgestellt werden. Richter bei der Rexschau wird Andreas Reinert sein. Wie das ganze ablaufen wird, geben wir nach genauer Klärung bekannt. Der Ausstellungsort ist aber sehr schön und befindet sich in einer Kleingartenanlage, die von einem Kleintierzuchtverein genutzt wird. Es gibt ein Vereinshaus, eine großzügige überdachte Terrasse, Grillplatz und ein großes Zelt in dem auch Käfige aufgebaut werden können.

 

Es gab auch Anfragen aus dem hessischen Raum nach einer Tischschau. Dieses ist noch nicht entschieden und könnte aus organisatorischen Gründen evtl. auch ins folgende Jahr rutschen.

 

Die in 2012 gegründete Facebook-Gruppe „US-Teddy Spezialclub und Freunde e.V.“ wird sehr gut angenommen und es findet auf den Seiten reger und harmonischer Austausch statt.

 

Wichtig ist zu erwähnen, dass wir eine neue Webmasterin haben! Claudia Gumley hat sich netterweise zur Verfügung gestellt und verpasst der Homepage gerade ein ganz neues Layout. Demnächst könnt ihr die Neuerungen sehen und die Inhalte werden nach und nach geändert. Vielen Dank Claudia für deine kreativen Einfälle und deinen Einsatz für den Teddyclub.

 

Das war mein erster Bericht – ich hoffe er ist nicht zu lang geworden…. Bitte beachtet noch den folgenden Hinweis über die Beitragszahlungen!

 

Der Vorstand und ich wünschen euch ein schönes und erfolgreiches 8. Vereinsjahr in 2014

 

Liebe Grüße

 

Veronika Domeyer

 

1. Vorsitzende, US-Teddy Spezialclub und Freunde e.V.

 

Rückblick 2013 Termine 2014 sind online Meldepapiere 2014 sind online